GLKB TWINT - GLKB
GLKB TWINT - Ihre Bezahl-App für alles
Privatpersonen ab 12 JahrenGLKB TWINT - Ihre Bezahl-App für alles
Privatpersonen ab 12 Jahren Twinten Sie schon? Eine App – viele Funktionen: Mit der GLKB TWINT App bezahlen Sie Einkäufe sowohl online als auch im Laden sowie Parkgebühren und ÖV-Billette schnell und sicher. GLKB TWINT ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden. Alle Transaktionen sind somit in Echtzeit ersichtlich und Sie behalten stets den Überblick über Ihre Ausgaben.
Geld senden, empfangen, anfordern und aufteilen
Direkte Anbindung an Ihr GLKB-Konto
Kostenlose Nutzung
Kontakt aufnehmen Leistungen & Vorteile
Schnell & bequem bezahlen Mit der GLKB TWINT App können Sie zum Zahlen in Online-Shops und an der Kasse einfach Ihr Smartphone zücken.
Geld senden, empfangen, anfordern und aufteilen Praktisch: Mit der GLKB TWINT App können Sie Geld per Knopfdruck von Smartphone zu Smartphone senden, aufteilen, empfangen – oder auch anfordern.
Direkte Kontoanbindung Dank der direkten Anbindung an Ihr GLKB-Konto werden Ihre Ausgaben oder empfangene Gelder direkt Ihrem Konto belastet, respektive gutgeschrieben.
So sicher wie e-Banking Der Zugriff auf die App ist nur per PIN oder Touch ID möglich. Zudem wird Ihr Geld nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert: alle Transaktionen finden in einer gesicherten Umgebung statt.
Vorteile
Ihre Vorteile
- Direkte Kontoanbindung: Ausgaben und Einnahmen erfolgend direkt auf Ihrem GLKB-Konto
- Schnelle und einfache Registrierung
- Belastungen erfolgen direkt ab Ihrem GLKB-Konto
- Hohe Sicherheitsstandards
- Keine Gebühren: Die GLKB TWINT App ist kostenlos
- Echtzeitzahlung: Schnell innert Sekunden Geld senden, empfangen, anfordern und aufteilen
- Bequem und einfach: Im Online-Shop, an der Kasse, am Automaten, im Hofladen und an der Parkuhr via Smartphone bezahlen
- Geld, Coupons, Kundenkarten und vieles mehr in einer App vereint
Funktionen
Funktionen
Online twinten
- Keine komplizierte Kreditkartennummer-Eingabe erforderlich
- Auf das QR-Symbol tippen und Smartphone-Kamera auf den QR-Code halten, den Sie im Online-Shop sehen
- Zahlung bestätigen
An der Kasse twinten
- An Kassen mit Beacon: Handy an den Beacon halten
- An Kassen ohne Beacon oder an Automaten: QR-Code-Symbol nutzen
ÖV-Billette twinten
- ÖV-Billette mit TWINT in der ÖV-App, am Automaten oder im Webshop bezahlen
Im Hofladen twinten
- An unbedienten Verkaufsstellen wie bspw. in Hofläden einfach das QR-Code-Symbol nutzen und bezahlen
Von Freund zu Freund twinten
- Geld in Echtzeit von Smartphone zu Smartphone überweisen
- Fordern Sie Geld von Freunden an
Partner-Funktionen
- Parkieren: Parkvorgang mit GPS ohne Gang zur Parkuhr starten.
- Super Deals: Wöchentlich von exklusiven Rabatten, Aktionen und Sonderangeboten profitieren.
- Bargeld beziehen: In über 2'300 Sonect Shops wie k kiosk oder Volg Bargeld beziehen.
- Digitale Gutscheine: Gutscheine und Guthaben von zahlreichen Anbietern kaufen oder verschenken.
- Abo-Vergleich: Handy- und Internet-Abos vergleichen und abschliessen.
- Kaffee bestellen: Nespresso Kapseln direkt nach Hause bestellen.
- Spenden: Schnell und einfach Spenden tätigen.
- Versichern: Mit wenigen Klicks das versichern, was einem lieb und teuer ist und monatlich bezahlen.
Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Mindestalter von 12 Jahren
- Wohnsitz in der Schweiz
- GLKB Konto (Servicekonto Privat, Servicekont Privat easy, Servicekonto Jugend oder Servicekonto Privat 25)
- Aktiv gültiger e-Banking Zugang
- iPhone, iPad, Android Smartphone oder Tablet mit SIM-Karte und Internetverbindung
- Schweizer Mobiltelefonnummer
Download
Download
Die GLKB TWINT App können Sie via App Store für iPhone-Nutzer oder via Google Play Store für Android-Nutzer herunterladen. Tippen Sie hierfür auf den entsprechenden Link oder scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone.
Download iOS | Download Android |
---|---|
App Store | Google Play Store |
Saldierung des TWINT Prepaid Konto
Saldierung des TWINT Prepaid Konto
Wie Sie Ihr TWINT Prepaid-Konto saldieren und schliessen können, erfahren Sie in der folgenden Anleitung.
Installation & Registrierung
Installation und Registrierung
Nach dem ersten Start der GLKB TWINT App werden Sie in kurzen Schritten durch den Registrationsprozess geführt. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie per Post einen Aktivierungsbrief, um die Registrierung vollständig abzuschliessen.
Ablauf Registrierung
- GLKB App starten
- «Ja, ich bin neu bei GLKB TWINT» wählen
- Mobilenummer eingeben und damit die Geschäftsbedingungen akzeptieren
- SMS-Code eintippen
- 6-stelligen PIN festlegen
- GLKB e-Banking Vertragsnummer und Passwort eingeben
- Konto bestätigen
- Angebote wünschen oder ablehnen
- Standortberechtigung erlauben
- Registrierung erfolgreich – Aktivierungsbrief folgt per Post
Fragen und Antworten
Allgemeines
Welche Sprachen stehen zur Verfügung?
GLKB TWINT ist in Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar. Die App wird automatisch auf die Sprache gesetzt, welche auf dem Smartphone standardmässig eingestellt ist. Wenn das Gerät auf eine nicht unterstützte TWINT Sprache eingestellt sein sollte, wird die englische Version angezeigt.
Kann ich als Kunde mehrere TWINT Apps verwenden?
Ja, dies ist möglich. Kunden können mehrere TWINT Apps auf demselben Smartphone installieren und nutzen, wie beispielsweise die TWINT Prepaid App sowie die TWINT GLKB App. Wenn Kunden bei zwei unterschiedlichen Banken ein Konto haben, können sie ebenfalls die jeweilige TWINT App mit direkter Kontoanbindung installieren und nutzen.
Ich nutze die Prepaid App von TWINT schon länger und habe nun die neue GLKB TWINT App heruntergeladen. Warum kann ich mich nicht anmelden?
Wenn Sie die GLKB TWINT App mit direkter Kontoanbindung nutzen möchten, ist eine Registrierung nötig. Auch dann, wenn Sie bisher die TWINT Prepaid App genutzt haben. Es ist nicht möglich, sich mit den bisherigen Zugangsdaten bei der neuen GLKB TWINT App anzumelden.
Mit welchen Smartphones funktioniert TWINT?
Sie benötigen ein Smartphone mit Betriebssystem iOS (ab iPhone 5s und iOS Version 12.2) oder Android (ab Version 7.0) und Bluetooth-Funktion (ab Version 4.0).
Was kostet es mich, wenn ich TWINT nutze?
Die GLKB Twint App kann kostenlos in den Stores heruntergeladen werden. TWINT-Transaktionen sind immer kostenlos, egal ob bei einem Händler bezahlt oder Geld an andere TWINT Nutzer gesendet wird. Falls in einem Online-Shop oder direkt vor Ort Kosten für die Akzeptanz von TWINT anfallen würden, ist dies entsprechend gekennzeichnet.
Registrierung
Wie kann ich mich registrieren?
Nach dem ersten Start der GLKB TWINT App werden Sie in kurzen Schritten durch den Registrationsprozess geführt. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie per Post einen Aktivierungsbrief, um die Registrierung vollständig abzuschliessen.
Kann ich TWINT sofort nutzen?
Ja, denn während der Registration wird Ihre Berechtigung für GLKB TWINT mittels e-Banking Vertragsnummer, IBAN und Geburtsdatum überprüft und Ihr TWINT Account nach erfolgreicher Authentisierung umgehend freigegeben. Sie erhalten nach erfolgter Registrierung einen Aktivierungsbrief per Post, können TWINT allerdings bereits umgehend im Rahmen von reduzierten Limiten nutzen, um sofort Geld an Freunde zu senden oder anzufordern oder einen Einkauf mit TWINT zu bezahlen.
Wieso erhalte ich einen Aktivierungsbrief?
Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code Scan auf dem Aktivierungsbrief dient einer erhöhten Sicherheitsprüfung. Diesen erhalten Sie innert ca. 3 Arbeitstagen nach Ihrer Registrierung per Post. So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für GLKB TWINT registriert hat. Durch diesen Schritt werden Ihre persönlichen Limiten freigegeben sowie die Weiternutzung Ihres TWINT Kontos ermöglicht. Falls die 30-tägige Aktivierungsfrist ab Registrierungszeitpunkt verstreicht, wird Ihr TWINT Konto gesperrt. Sie müssen sich in diesem Fall nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen), da eine Entsperrung nicht möglich ist.
Konto verbinden
Welche Konten kann ich anbinden?
Als Verbindungskonto für die GLKB TWINT App sind die Servicekonti Privat, Privat easy, Jugend und Privat 25 zugelassen.
Kann ich eine Kreditkarte für die Belastungen in der GLKB TWINT App hinterlegen?
Nein, es können keine Kreditkarten für Transaktionen mit der GLKB TWINT App hinterlegt werden.
Bezahlen
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Mit TWINT können Sie in Online- und App-Shops, an Automaten, in Restaurant, beim Parkieren sowie an der Kasse bequem, schnell und sicher bezahlen. Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT Logo.
Kann ich GLKB TWINT auch im Ausland für das Übermitteln von Fremdwährungen einsetzen?
Nein. Zahlungen im Ausland und in einer Fremdwährung sind nicht möglich.
Wie lange dauert die Verbuchung?
Bei GLKB TWINT werden Geldbeträge unmittelbar (real-time) Ihrem GLKB Konto gutgeschrieben bzw. belastet.
Kann ich in meiner GLKB TWINT App meine bisherigen Transaktionen einsehen?
Ja, unter «Bewegungen» sind sämtliche Transaktionen inklusive Status und Datum aufgeführt.
Geld senden und anfordern
Wie kann ich Geld senden und anfordern?
Das Übermitteln von Zahlungen von TWINT Nutzer zu Nutzer geschieht innerhalb von wenigen Sekunden, also in Echtzeit. Geldbeträge können sowohl gesendet als auch angefordert werden. Die Person, die die Forderung erhält, muss diese zunächst bestätigen, damit die Zahlung ausgelöst wird. Forderungen können vom Initiator zurückgezogen werden. Er kann bei Bedarf eine Erinnerung an den Empfänger der Forderung versenden.
Der Empfänger hat mein Geld nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Bitte kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie beim Empfänger an, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert und dementsprechend die Gutschrift auf einen anderen Account erhalten hat (auch TWINT Prepaid). Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den GLKB TWINT Support 0844 773 773.
Kann ich eine irrtümlich gemachte Zahlung rückgängig machen?
Nein. Sie erhalten deshalb vor dem Bestätigen für jede Zahlung eine Übersicht mit den Zahlungsdetails. Mit dem Bestätigen wird die Zahlung direkt ausgeführt.
Sicherheit
Wie sicher ist TWINT?
GLKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die GLKB TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken.
Ich habe meine PIN vergessen.
Falls Sie Ihren PIN-Code vergessen oder dreimal falsch eingegeben haben, kontaktieren Sie bitte den GLKB TWINT Support 0844 773 773.
Wie kann ich meine PIN ändern?
In den Einstellungen (Menüpunkt «Sicherheit») können Sie die PIN jederzeit ändern.
Ich habe mein Smartphone verloren bzw. es wurde mir gestohlen.
Bitte kontaktieren Sie den GLKB TWINT Support 0844 773 773 und lassen Sie Ihren GLKB TWINT Account direkt sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT Konto ebenfalls über den GLKB TWINT Support entsperren.
Ich habe GLKB TWINT irrtümlich gesperrt, was kann ich tun?
Kontaktieren Sie unsere Service Line 0844 773 773. Sobald das System wieder freigeschaltet ist, steht GLKB TWINT wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Ich möchte GLKB TWINT sperren lassen. Wie muss ich vorgehen?
Kontaktieren Sie unsere Service Line 0844 773 773. Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein.
Ich möchte GLKB TWINT löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?
Kontaktieren Sie unsere Service Line 0844 773 773.